loader image

Osteopathie

Heilpraxis de Heer

Osteopathie: “Mit sich in Fluss kommen”

Die Grundüberzeugung der Osteopathen ist, dass alles Leben Bewegung ist, was sich bis in die kleinste Zelle des menschlichen Organismus erstreckt. Ziel der Osteopathie(altgriechisch “Knochenheilkunde”) ist es somit , die Beweglichkeit zu erhalten oder wiederherzustellen. Der Begründer der Osteopathie, der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still, entwickelte die Methode schon vor über 100 Jahren. Seine Überzeugung lautete, „dass Gott den Menschen so gut geschaffen hatte, dass man weder etwas wegzunehmen noch hinzuzufügen bräuchte”. Laut Still solle man dem Organismus lediglich Anstöße zur Anregung der inneren Heilkräfte geben, wobei der Therapeut sich als eine Art Mechaniker versteht, der das komplizierte Uhrwerk, den menschlichen Organismus, wartet, aber selbst nicht tiefgreifend eingreift. Die Selbstheilungskräfte des Körpers erledigen die eigentliche Arbeit. Spritzen und Medikamente gibt es beim Osteopathen deshalb nicht.

Die Osteopathie gliedert sich in drei Teilgebiete

Die erste Sitzung besteht aus einer genauen Untersuchung des Patienten: erstens eine genaue Anamnese (Aufnahmegespräch: wie war die Geburt, (Kinder-) Krankheiten, Unfälle, Operationen usw.). 

Dann ein vorsichtiges Abtasten: Wie beweglich sind die Gelenke? Was kann die eine Körperseite, die andere dagegen nicht? Die Osteopathie sucht ihre Gesundheit und da wo sie gestört ist, setzt Sie an das wieder her zu stellen. Deshalb verzichte ich bewusst auf eine Auflistung von Krankheiten / Indikationen.

Sie finden uns im Obergeschoss
Karl-Kurz-Straße 14 
Hessental (gegenüber Bahnhof)
74523 Schwäbisch Hall